Die Analoge Revolution
Wenn Technik lebendig wird und
die Natur mit dem Internet verschmilzt

Digitale Technologien dominieren inzwischen unseren Alltag – von Smartphones über Soziale Medien bis zu ChatGPT. In meinem dritten Buch „Die Analoge Revolution“ erkunde ich, wie diese Technologien die Gesellschaft verändern werden – und umgekehrt, wie Gesellschaften digitale Technologien gestalten können.

Ich gehe in dem Buch der Frage nach, was „Vernetzung“ in einer Welt ökologischer Krisen wirklich heißen könnte und welche Chance die Digitalisierung für Klima- und Naturschutz bietet.

Doch leider sind die Vorzeichen der Digitalisierung allzu oft negativ. Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk oder die Verbreitung von Desinformation auf Facebook und TikTok bilden nur die Oberfläche dessen, worum es geht: die Gefahr einer beispiellosen Konzentration von Macht in den Händen weniger, als das genaue Gegenteil der eigentlichen Idee des „World Wide Web“.

In „Die Analoge Revolution“ stelle ich in vier fiktiven Szenarien und ausführlichen Analysen einen negativen und einen positiven Entwicklungspfad gegenüber. Noch haben wir die Wahl und noch leben wir nicht in einer repressiven digitalen „Singularität“. Noch können wir die umfassende Vernetzung kooperativ und ökologisch gestalten.

Die Analoge Revolution

Share by: