Books

Global upheavals,underrated risks

Global upheavals,
underrated risks

In August 2016, scientists from the “Anthropocene Working Group”have officially confirmed what they had written earlier in a “Science” paper: the Anthropocene is a global geological reality. This new epoch is the topic of my book “The Anthropocene”, published in 2014. What we do on and with Earth does not only change nature and our daily lives today. It has a fundamental impact on the course of evolution and natural history. When I wrote the German version of the book between 2008 and 2010, Anthropocene was an exotic term. Now it is discussed globally, with museums and cultural institutions starting to reflect it in their work. My second book, “11 Looming Wars” (2012), co-written with Andreas Rinke, Reuter’s chief political correspondent in Berlin, couldn’t be more up to date – unfortunately. In our conflict scenarios, we anticipated the current “refugee crisis” and recent maritime conflicts and describe other dangerous developments which receive too little public attention. An updated paperback edition came out in November 2015. My latest book, which came out in autumn 2014, is called “The Analogue Revolution”. Analogue, not digital? Exactly.

11 Looming Wars –an outlook into the future

11 Looming Wars –
an outlook into the future

The 21st century has started with a number of wars and international conflicts, from 9/11 to Syria. The hope that the end of the Cold War might usher in an era of peace has given way to a more fearful assessment: the world has become more volatile again and many observers, including the Pope, warn of a new global war. Is the current violent period perhaps only the prelude to more conflicts – and more complex conflicts? This is what Andreas Rinke and I explore in the updated 2015 edition of our book “11 Looming Wars”.

A highly topical paperback

A highly topical paperback

It’s three years since Andreas Rinke’s and my book “11 Looming Wars” was published by C. Bertelsmann Verlag and presented by Frank-Walter Steinmeier, now Germany’s Foreign Minister. On November 9 an updated and revised paperback edition will come out. In our introduction Andreas and I describe how disconcerted we are due to our updating work. Reality has moved closer to many of our scenarious at a horrendous speed – not only when it comes to the current refugee crisis.

Reviews: “The story for the Post-Snowden Era”

Reviews: “The story for the Post-Snowden Era”

“In einem seiner Szenarien schießen vor dem Berliner S-Bahnhof Friedrichstraße Eisvögel und Uferschwalben durch die Schilfgürtel der renaturierten Spree, und der Chef von Google lässt sich von einem meditierenden Aussteiger beeindrucken. An die Stelle des Internets ist das Allesnetz getreten, in dem man sich in Tiere, Pflanzen oder Gesteine verwandeln und die innere Verbindung von allem erfahren kann.”

Bücher

Globale Umbrüche,unterschätzte Risiken

Globale Umbrüche,
unterschätzte Risiken

Im August 2016 bestätigten die Wissenschaftler der „Antropocene Working Group“, was sie bereits im Januar 2016 im Fachblatt „Science“ geschrieben hatten: Dass es ausreichend Hinweise für eine neue geologische Erdepoche gibt, in der Menschen die treibende Kraft der Veränderung sind. Von diesem Anthropozän handelt mein 2010 erschienenes Buch „Menschenzeit“. Was wir auf und mit der Erde tun, verändert nicht nur unseren Alltag von heute, sondern den Lauf der Naturgeschichte. Als ich das Buch 2008-09 schrieb, war „Anthropozän“ noch ein völlig exotischer Begriff. Heute wird er weltweit diskutiert, weshalb die englische Neuausgabe, die Ende 2014 herauskam, direkt „The Anthropocene“ heißt. Mein zweites Buch, „11 drohende Kriege“ (2012), geschrieben mit Andreas Rinke, dem politischen Chefkorrespondenten von Reuters in Berlin, könnte aktueller nicht sein – leider. Verfasst in einer heute friedlich wirkenden Zeit, nahmen unsere Szenarien unter anderem die „Flüchtlingskrise“ vorweg: Wir warnen vor weiteren unterschätzten militärischen Risiken, vom Wettkampf um Meeresgebiete bis zur Gehirnforschung. Im November 2015 erschien eine rundum aktualisierte Taschenbuchausgabe. Mein neuestes Buch, das im Herbst 2014 herauskam, heißt „Die analoge Revolution“. Analog, nicht digital? Genau.

Ein hochaktuelles Taschenbuch

Ein hochaktuelles Taschenbuch

Drei Jahre ist es her, dass Andreas Rinkes und mein Buch „11 drohende Kriege“ erschienen ist und von Frank-Walter Steinmeier präsentiert wurde. Am 9.November kommt nun eine aktualisierte und überarbeitete Taschenbuchausgabe heraus. Im Vorwort schreiben wir, wie erschreckend die Überarbeitung für uns war, da sich die Welt in rasendem Tempo auf die von uns beschriebenen Szenarien zubewegt – nicht nur in der Flüchtlingsfrage.

Rezensionen: „Die Geschichte für die Post-Snowden-Ära

Rezensionen: „Die Geschichte für die Post-Snowden-Ära

„In einem seiner Szenarien schießen vor dem Berliner S-Bahnhof Friedrichstraße Eisvögel und Uferschwalben durch die Schilfgürtel der renaturierten Spree, und der Chef von Google lässt sich von einem meditierenden Aussteiger beeindrucken. An die Stelle des Internets ist das Allesnetz getreten, in dem man sich in Tiere, Pflanzen oder Gesteine verwandeln und die innere Verbindung von allem erfahren kann.“