All posts by Christian Schwägerl

We’re “Science Journalists of the Year”

We’re “Science Journalists of the Year”

“What Christian Schwägerl and Tanja Krämer have created with RiffReporter is unparalleled: a cooperative with a platform for science journalists. So that they can network, initiate new projects together, as well as advice and start-up support. Above all, the project embodies the impetus to bring the evidence-based core of journalism to the fore – in times in which “postfactual” trends are becoming stronger”.

New articles (mainly in German)

New articles (mainly in German)

ZEIT Magazin Wissen, Januar/Februar 2018
The power of our conscience

ZEIT Magazin Wissen, Januar/Februar 2018
Interview with former UNEP director Klaus Töpfer, led jointly with Max Rauner

GEO, December 2017
How good are we really? Report on moral research

Yale E360, November 14,2017
In Drive to Cut Emissions, Germany Confronts Its Car Culture

RiffReporter receives major award for digital journalism innovation

RiffReporter receives major award for digital journalism innovation

RiffReporter – the cooperative for free journalism has received the first #NETWENDE award. The media Prize honours sustainable innovations in journalism, on the occasion of the VOCER Innovation Day at the SPIEGEL publishing house. RiffReporter is the first winner of the #NETZWENDE Award. The award is an initiative of VOCER in cooperation with SPIEGEL, the August Schwingenstein Foundation, the Rudolf-Augstein-Foundation and the ZEIT-Stiftung Ebelin and Gerd Bucerius.

Listen, observe, think, check,write, talk, listen…

Listen, observe, think, check,
write, talk, listen…

My articles appear in leading German media like GEO magazine, ZEIT Science Magazine, Frankfurter Allgemeine Zeitung and Cicero, as well as on Yale E360 and in other media outlets. I’m interested in everything that’s alive, in science, environment, politics, culture, Anthropocene, technology and how they are all connected. I like to explore new topics as an exercise in lifelong learning and I will not stick to positions that are no longer tenable. I try to listen more carefully and observe more sharply all the time, to sharpen my senses. Especially with online reporting happening behind glass, journalism needs to employ all senses and connect with real people. My work in the science and culture section of Frank Schirrmacher at Frankfurter Allgemeine Zeitung 2001-2008 still inspires me. I have organized a seminar about “chances and risks of new media” in 1984 and have been working as a journalist since the late 1980s, with evolutionary breakthroughs happening in New Zealand’s old-growth forests, in Germany’s former government district in Bonn, in an office next to the movie critic Michael Althen and at DER SPIEGEL. The only section I haven’t written for is the sports section. But who knows what will happen next.

A media ecosystem

A media ecosystem

People all over the world are searching, like explorers, for a model to support the high-quality digital journalism our societies and democracies need. We think we’ve found a model at sea. It looks like a reef.

In touch with audiences

In touch with audiences

Since the public presentation of my Anthropocene book at Berlin’s Natural History museum in September 2010 with UNEP director Achim Steiner (photo) and my first public talk about the Anthropocene at Urania in Berlin I had the chance to talk to many audiences and interact with them. I have shared great days with organizers of events, like the “Zooetics” series in Lithuania and Steirischer Herbst in Graz/Austria. The different perspectives of people in the audience, like pupils at Berlin’s Nelson Mandela School, plant oil producers at their anniversary celebration and design students at the Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, were enriching for me as well. In March 2015 I was invited to present at the Royal Institution and the Royal Society of Arts in London. For 2016 a number of talks are already lined up and I look forward to getting in touch with the audiences.

All posts by Christian Schwägerl

Wir sind „Wissenschaftsjournalisten des Jahres“

Wir sind „Wissenschaftsjournalisten des Jahres“

„Was Christian Schwägerl und Tanja Krämer da mit RiffReporter auf die Beine gestellt haben, sucht ihresgleichen: eine Genossenschaft mit Plattform für Wissenschaftsjournalisten. Damit sie sich vernetzen, neue Projekte zusammen initiieren, dazu Beratung und Startup-Unterstützung. Über allem steht der wissenschaftsjournalistische Impetus, den evidenzbasierten Kern von Journalismus in den Vordergrund zu rücken – in Zeiten, in denen das Postfaktische wichtiger zu werden droht.“

Neue Artikel

Neue Artikel

ZEIT Magazin Wissen, Januar/Februar 2018
Die Macht des Gewissens

ZEIT Magazin Wissen, Januar/Februar 2018
„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen“…
Interview mit Klaus Töpfer, gemeinsam mit Max Rauner

GEO, Dezember 2017
Wie gut sind wir wirklich? Reportage über Moralforschung

Yale E360, 14. November 2017
In Drive to Cut Emissions, Germany Confronts Its Car Culture

RiffReporter als „nachhaltige Innovation im Journalismus“ ausgezeichnet

RiffReporter als „nachhaltige Innovation im Journalismus“ ausgezeichnet

RiffReporter – die Genossenschaft für freien Journalismus hat den erstmals vergebenen #NETZWENDE-Award erhalten. Der Medienpreis prämiert nachhaltige Innovationen im Journalismus, anlässlich des VOCER Innovation Days im Verlagshaus des SPIEGEL. RiffReporter ist damit der erste Preisträger des #NETZWENDE-Awards. Die Auszeichnung ist eine Initiative von VOCER in Kooperation mit dem SPIEGEL, der August- Schwingenstein-Stiftung, der Rudolf-Augstein-Stiftung und ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Zuhören, hinschauen, denken,prüfen, schreiben, zuhören…

Zuhören, hinschauen, denken,
prüfen, schreiben, zuhören…

Meine Artikel erscheinen im Magazin GEO, im ZEIT Wissen Magazin, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Cicero, Yale E360 und in anderen Medien. Ich interessiere mich für alles, was lebt, für Wissenschaft, Umwelt, Technologie, Anthropozän, Politik, Kultur und wie sie alle zusammenhängen. Denke und schreibe gerne quer, wenn möglich über neue Themen, Abteilung lebenslanges Lernen, und lasse mich, wenn es sein muss, auch vom Gegenteil überzeugen. Versuche, immer mehr und immer genauer zuzuhören, meine Sinne zu schärfen. Denn gerade der hinter Glas stattfindende Online-Journalismus braucht Sinnlichkeit, Menschlichkeit. Die langjährige Arbeit für Frank Schirrmacher in seinem Wissenschaftsfeuilleton (2001-2008) inspiriert mich noch immer. Ich habe 1984 ein Seminar über „Chancen und Risiken der neuen Medien“ mitorganisiert und arbeite seit den späten 1980er Jahren als Journalist, mit Evolutionsschritten im neuseeländischen Urwald, im Bonner Tulpenfeld, im Büro neben Michael Althen und im SPIEGEL-Schlachtschiff. Einziges Ressort, für das ich noch nie geschrieben habe: Sport. Aber wer weiß, was noch kommt.

Ein mediales Ökosystem

Ein mediales Ökosystem

RiffReporter ist ein journalistisches Korallenriff, das gerade zu wachsen beginnt. Im “Riff” berichten professionelle Journalistinnen und Journalisten über Entwicklungen in Wissenschaft, Gesellschaft, Umwelt und Technologie. Bei RiffReporter bekommen Sie guten, unabhängigen, freien Journalismus direkt vom Erzeuger. Als Leser ermöglichen Sie ganz unmittelbar neue Recherchen und Beiträge zu Themen, die Ihnen wichtig sind.

Im Gespräch mit dem Publikum

Im Gespräch mit dem Publikum

Seit der Präsentation von „Menschenzeit“ im Berliner Museum für Naturkunde im September 2010 durch UNEP-Chef Achim Steiner und dem ersten Publikumsvortrag über das Anthropozän in der Urania im Oktober 2010 habe ich viele Gelegenheiten bekommen, Vorträge zu halten und mit dem Publikum zu diskutieren. Ich habe an perfekt kuratierten Veranstaltungen mitwirken dürfen, etwa beim „Zooetics“-Seminar in Litauen und beim Steirischen Herbst in Graz. Die unterschiedlichsten Perspektiven der Zuhörer – etwa von Kindern, wie an der Berliner Nelson-Mandela-Schule, von Wirtschaftsvertretern, wie beim Verband der Ölpflanzenzüchter oder von Kunststudenten, wie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, – haben mir selbst viel gegeben. Im März 2015 durfte ich „The Anthropocene“ in London an der Royal Institution und bei der Royal Society of Arts bei jeweils ausverkauften Veranstaltungen vorstellen. 2016 stehen bereits zahlreiche Vortragstermine an. Auf die Begegnungen und das Gespräch mit dem Publikum freue ich mich sehr.